Die ertse Woche in meiner Gastfamilie

Die erste Woche in meiner Gastfamilie ist jetzt vorbei. Es war eine super tolle Woche!!!

Ich war mit meiner Gastoma auf einem Konzert von Schülern meiner Schule, die Komposition gelernt haben, und ihre Werke vorgetragen haben. Es war (glaube ich) moderne Klassik, was mir (und meiner Gastoma) nicht gefallen hat. Es waren nur dramatische und "böse", also "wütende" Lieder.
Das Konzert hat in einer alten Fabrik aus der Zeit der Sowjetunion stattgefunden, in der heute ein Papiermuseum ist. Im Innenhof diese Fabrik war ein Teil des Gebäudes voll mit Graffiti.

Ich war mit meiner älteren Gastschwester und Ant, einem Verwandten von ihr, der 10 Jahre alt ist, in einem "Trampolin-Center", es war super witzig mit Ant aber auch etwas kompliziert, da er noch kein Englisch spricht. Wir haben es aber trotzdem geschafft irgendwie zu komunizieren.


Der neue Gebäudeteil meiner Schule
Ich musste am Freitag an meiner Schule mit der Querflöte vorspielen, damit die Lehrer mein Niveau einschätzen können. Ich war davor total aufgeregt, weil ich Angst hatte, dass ich im Vergleich zu den anderen Schülern auf einem schlechten Niveau bin. Ich bin aber auf dem normalen "10-Klässler-Niveau". Ich sollte eigentlich auch eine Prüfung in Solfedzo haben. Solfedzo ist soetwas wie Musiklehre, also Notenlesen, aber auch vom Blatt singen, was ich noch nie gemacht habe... Da an dem Tag kein Lehrer da war, der Anfänger unterrichtet, und der diese Prüfung mit mir machen konnte, muss ich die am ersten Schultag nachholen.

Heute habe ich eine andere Austauschschülerin getroffen, die auch hier in Estland ist und aus der Schweiz kommt. Wir waren im Kletterpark und in der Innenstadt shoppen. Dabei musste ich leider feststellen, dass man deutsche H&M Gutscheine nicht im Ausland einlösen kann...
Später war ich noch mit meiner Gastfamilie essen und habe mir ein Wiener Schnitzel bestellt. Das war aber so gross, dass zwei Leute davon hätten satt werden können. Wenn ihr also mal nach Estland kommt und ein Schnitzel essen wollt, bestellt die Kinderportion ;)


Diese Statue heisst "Küssende Studenten"
 und steht in der Altstadt von Tartu.
Wenn ihr Fragen habt, freue ich mich, wenn ihr sie in den Kommentaren fragt, dann kann ich sie im nächsten Post beantworten :)


Der alte Gebäudeteil meiner Schule,
der von der Strasse aus zu sehen ist.

Kommentare

  1. (Hm, der erste Kommentar ging schon mal in die Hose.... hab keine Erfahrung mit Blogs usw.)

    Cool, sehr spannend. Das sieht echt toll aus in Tartu.
    Ich wünschge Dir einen erfolgreichen ersten Schultag.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jõulud

Eesti 100 ja minu vaheaeg

First Snow