Die letzten Wochen/ Eesti keeles :D

In Estland wird kein Halloween gefeiert, die Kinder gehen dafür aber am "Mardipäev" und "Kadripäev" durch die Strassen und singen für die Leute und bekommen auch Süssigkeiten. Am Mardipäev verkleiden sich alle als Männer und am Kadripäev als Frauen.

An einem Wochenende gab es einen YFU-Trip nach Viljandi, eine Stadt westlich von Tartu. Wir sind erst durch die Stadt gelaufen und haben dann einen Volksmusik-Workshop gemacht. Wir haben alte estnische "Volksspiele- und Tänze" gelernt und durften das "Parmupill" spielen, ein estnisches Volksinstrument. Es ist ziemlichschwer zu beschreiben, deshalb habe ich ein Bild eingefügt. Wenn man das Instrument richtig an den Mund hält und an dem mittleren Drat "zupft" bekommt man einen Ton. Es war wirklich interessant und hat echt Spass gemacht. Abends hatten wir die Möglichkeit in die Rauchsauna zu gehen und wir haben noch gemeinsam Spiele gespielt. Am nächsten Tag ging es dann müde wieder nach Hause. Es war ein wirklich tolles Wochenende!!!
YFU hat ein Video veröffentlicht wie wir das Parmupill spielen: https://www.youtube.com/watch?v=5rHn1iJBX6k

Ich habe mir mit einer Freundin ein Konzert von ERSO (Eesti riiklik sümfooniaorkester - Estnisches Statssümphonieorchester) angesehen. Es war wirklich schön, ich hatte sogar zwischendrin Gänsehaut...

So langsam kommt auch die Sprache :) Zu Hausekann ich eigentlich das meiste auf estnisch sagen. Ich kann über meinen Tag sprechen, was ich gemacht habe und ich muss auch beim Einkaufen oder im Cafe an der Kasse nicht mehr zu Englisch wechseln, wenn ich etwas gefragt werde. Im Unterricht ist es aber nach wie vor noch ziemlich schwer, da ich das ganze "Fachvokabular" einfach nicht habe.
Die 14 Fälle kommen so langsam auch, es gibt ein paar, die ich glaube ich schon richtig verwenden kann, aber auch einige, die ich noch nicht mal kenne... Was es ein bisschen schwer macht ist, dass einige Fälle mehrere total verschiedene Präpositionen ersetzen, es gibt einen Fall der auf, für und an bedeuten kann... Eine andere Austauschschülerin hat einen ziemlich guten Blog dazu geschrieben: http://myexchangeinestonia.blogspot.com.ee/2017/11/die-estnische-sprache.html

Ich weiss nicht ob ich darüber schon einmal geschrieben habe, aber ich gehe zu einer "Kochgruppe", wir treffen uns einmal in der Woche und kochen und essen dann zusammen. Das ganze wird von einer Missionarin aus den USA geleitet, deshalb haben wir auch ein Thanksgiving Dinner gemacht. Wir haben das etwas verspätet am Montag gemacht und das Wochenende gemeinsam alles vorbereitet. Das Ergebnis war ein mega leckeres Essen und ein super cooler Abend!

Vor ein paar Tagen hatte ich ein Konzert mit  meinem Orchester, es lief nicht ganz so gut aber morgen haben wir noch ein Konzert, das hoffentlich umso besser läuft ;)



Dear Germans please do not use Google-Translate for the estonian part, because it is very bad, I'm not going to write something different than in the German part ;)

EESTI KEELES:
Ma proovin nüüd eesti keeles, ma loodan et te saate aru ;)

Mardi- and Kadripäev olid väga uus mulle, mulle meeldib et lapsed laulavad asemel küsida kommidele (instead of just asking for candies).

Ma olin ERSO kontsertil, see on nii hea orkester!!!

Ma olin Viljandis ühel nädalavahetusel koos YFU sõbradega. Me tegime "muusikatund" Parmupilliga. Oli väga huvitav ja oli lõbus. Me käisime suitsusaunas ka. Kui te tahate, te saate vadata video, milles me mängime Parmupilli: https://www.youtube.com/watch?v=5rHn1iJBX6k

Ma käin keetma-gruppis, ja esmaspäeval (natuke liigu hilja) meil olime Thanksgiving Dinner (ma ei tea kuidas see on eesti keeles). Me välistame söök nädalavahetusel, ja esmaspäeval meil oli väga hea söök.









Thanksgiving

Viljandi


ERSO

Thanksgiving
Parmupill
Mein Orchester
Puhkpilliorkester

Kommentare

  1. Hallo Rike, ein toller neuer Beitrag. Ich kenne das Instrument als Maultrommel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit sind wir groß geworden; in der Titelmusik der Sesamstraße!

      Löschen
    2. ...ist jetzt auch hier online ;-)

      Löschen
  2. Hallo Rike Toll dein Bericht und die Bilder. Da du jetzt einen Kochkurs machst,
    musst du uns mal bekochen wenn du zurück bist.
    Wir freuen uns schon auf den nächsten
    Bericht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mache keinen Kochkurs, wir sind eine Gruppe Mädchen, die sich zum Spass treffen und zusammen kochen. Ich koche aber trotzdem gerne für euch, wenn ich wieder da bin ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jõulud

Eesti 100 ja minu vaheaeg

First Snow